Russland: Wie populär ist das Z-Symbol wirklich? (2024)

Russland: Wie populär ist das Z-Symbol wirklich? (1)

faktenfinder

Stand: 08.03.2022 12:27 Uhr

Der Buchstabe Z steht auf russischen Militärfahrzeugen und Panzern, die in der Ukraine angreifen. Nun taucht das Z auch in Russland auf, um Unterstützung zu demonstrieren. Doch wie populär ist das Symbol?

Von Von Patrick Gensing, Redaktion ARD-faktenfinder

Das russische Militär hat bei dem Angriff auf die Ukraine ihre Fahrzeuge, Panzer und Spezialgeräte mit einem großen Z gekennzeichnet.

Wofür das Z genau steht, ist unklar. Es gibt verschiedene Deutungen. So hatten Beobachter zunächst spekuliert, das Z sei eigentlich eine Zahl - nämlich die 2, die für den 22. Februar (22/02/2022) stehe. An diesem Tag ratifizierte Russland ein Abkommen über "Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand" mit den selbsternannten "Volksrepubliken" im Osten der Ukraine - Donezk und Luhansk.

Russland: Wie populär ist das Z-Symbol wirklich? (2)

Russische Soldaten auf einem gepanzerten Mannschaftstransporter - vorne ist das Z zu sehen.

Schutz vor Beschuss aus den eigenen Reihen

Es kursieren verschiedene andere Interpretationen. Klar ist aber, dass das Symbol eine Möglichkeit für das russische Militär ist, seine eigenen Streitkräfte zu identifizieren - und Panzer sowie Fahrzeuge gegen "Friendly Fire" - so der verharmlosende Begriff für versehentlichen Beschuss aus den eigenen Reihen - zu schützen.

Das staatlich kontrollierte russische Fernsehen berichtete, das Z sei eine übliche Kennzeichnung für russische Militärausrüstung.

Das Z taucht in Russland auf

Die Kennzeichnung erleichtert für Medien die Verifikation von Bildmaterial, das russisches Kriegsgerät zeigt. Mittlerweile sind aber auch zahlreiche Videos und Fotos aus Russland aufgetaucht, die das Z als Symbol auf T-Shirts, Autos oder als Graffiti zeigen. Auf Fotos ist zu sehen, wie Menschengruppen vor einem Krankenhaus ein Z bilden - oder auch Fahrzeuge in Z-Formation auftauchen. Auch sogenannte Memes (Grafiken oder Bilder für Soziale Medien) werden verbreitet. Ein russischer Sportler trug das Z auf seinem Trikot.

Der Eindruck, der hier vermittelt wird: Die russische Bevölkerung zeige massenhaft ihre Unterstützung für die "Spezialoperation" - von Krieg ist in Russland offiziell weiterhin nicht die Rede. Die Botschaft hinter den Bilder und Videos: Das Z sei zu einem populären Symbol geworden.

Russland: Wie populär ist das Z-Symbol wirklich? (3)

Martialische Fotos sollen die Unterstützung für die "Spezialoperation" beweisen.

Bilder, die Fragen aufwerfen

Doch die Bilder werfen Fragen auf: So wirken verschiedene Aufnahmen orchestriert, wie unter anderem der Experte Ian Garner anmerkt. Eine ganze Reihe von blank polierten SUVs, die neben einer russischen Flagge ein Z bilden, seien beispielsweise auffällig, so Garner, der Propaganda analysiert.

Diverse Fachleute sehen in den Fotos und Videos eine gezielte Kampagne des Kreml, um organisierte Unterstützung als eine Art Graswurzelbewegung zu tarnen. Im Englischen steht dafür der Begriff "Astroturfing" als ein Stilmittel der Desinformation.

Um das Z sichtbar zu machen, präsentieren auch Moderatoren und Propagandisten des staatlichen russischen Fernsehens den Buchstaben demonstrativ. Große Gebäude, darunter regionale Verwaltungen, werden so beleuchtet, das sie ein Z zeigen.

Russland: Wie populär ist das Z-Symbol wirklich? (4)

Der Propagandist Vladimir Solovyov zeigt das Z auf seinem Rechner.

Widersprüche in der Propaganda

ARD-Reporter Vassili Golod - der in Russland war, um sich ein Bild über die aktuellen Entwicklungen zu machen, sagt im Gespräch mit tagesschau.de, er könne aus Gesprächen mit Menschen im Land nicht erkennen, dass das Symbol von großen Teilen der Bevölkerung getragen werde. Es handelt sich seiner Einschätzung nach eindeutig um einen Versuch der staatlichen Propaganda, Zustimmung zu inszenieren.

Dabei hat Russland zwei Probleme: Einerseits ist weiterhin gar nicht von einem Krieg die Rede - sodass es unklar erscheint, warum eine angeblich begrenzte "Spezialoperation" so großer Unterstützung bedürfe. Zum anderen zensiert Putins Regime die Sozialen Medien massiv, sodass es nicht plausibel erscheint, dass eine breite Graswurzelbewegung entsteht.

"Das ist eine moralische und wirtschaftliche Katastrophe", Vassili Golod, WDR ARD-Brennpunkt 20:15 Uhr

Aber das sei ein grundsätzliches Problem der Kreml-Strategie, betont Golod. Putin agiere wie im Kriegsfall, den es seiner Behauptung nach aber gar nicht gibt.

Inwieweit das Z als Symbol tatsächlich populär ist in Russland, lässt sich wegen der Zensur kaum noch vor Ort überprüfen - doch viele Indizien sprechen dafür, dass es sich um eine staatliche Propaganda-Kampagne handelt.

faktenfinder 01.03.2022 Desinformation zum Ukraine-Krieg Veraltete Bilder und fiktive Journalisten Es kursieren veraltete Bilder, eine manipulierte Putin-Rede sowie Beiträge von Bloggern, die nicht existieren. mehr
  • faktenfinder
  • Russland
  • Putin
  • Z

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten die ARD am 05. März 2022 um 20:15 Uhr in einem "Brennpunkt" und MDR aktuell am 08. März 2022 um 14:22 Uhr

Russland: Wie populär ist das Z-Symbol wirklich? (2024)

FAQs

Was hat das Z auf den russischen Fahrzeugen zu bedeuten? ›

Allgemein. Im zivilen Bereich nutzen Unterstützer der russischen Invasion, des Militärs, der Politik des Kremls und vor allem Wladimir Putins das Zeichen „Z“ als Symbol ihrer Zustimmung. Der Buchstabe ist in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens Russlands „allgegenwärtig geworden“.

Warum ist das Z verboten? ›

Nun erklärte das Innenministerium: Das Zeigen des Zeichens in Deutschland kann strafbar sein. Das Zeigen des "Z"-Symbols kann nach Angaben des Bundesinnenministeriums als öffentliche Billigung des russischen Krieges gegen die Ukraine strafbar sein.

Wie alt ist Russland? ›

Russland
Russische Föderation
Российская Федерация
WährungRubel (RUB)
Errichtung1263: Großfürstentum Moskau 1547: Zarentum Russland 1721: Russisches Kaiserreich 1917: Russische Republik 1917: Sowjetrussland 1917: Russische SFSR 1922: Sowjetunion 1990: Russische Föderation (Souveränitätserklärung)
23 more rows

Woher kommt die Z? ›

Der Lautwert des Buchstabens im phönizischen Alphabet war das stimmhafte S [z]. Bei den Phöniziern war das Zajin an der siebten Stelle des Alphabets. In das griechische Alphabet wurde der Buchstabe als Zeta übernommen. Bei den Griechen stand das Zeta für den Lautwert [z] und für die Affrikate [dz].

Hat das russische Alphabet ein Z? ›

З (kleingeschrieben з) ist ein kyrillischer Buchstabe und Teil des russischen und anderer Alphabete. Seine Aussprache ist ​/⁠z⁠/​ – ein stimmhaftes S, wie es zum Beispiel im deutschen Wort „Sonne“ vorkommt, bzw. palatalisiert / zʲ/.

Wie hieß Russland vor 2000 Jahren? ›

Jhdts. bis 1547: Großfürstentum Moskau; 1547–1721: russisches Zarenreich; 1721–1917: Russisches Imperium; 1918–1991: die Sowjetrepublik (ab 1922 als Teil der UdSSR); ab 1936: Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik (RSFSR). Der Fläche nach ist Russland der größte Staat der Welt (17 Millionen km²).

Wie hieß Moskau früher? ›

Der Kreml läßt sich bis zum Jahre 1147 und den Gründungstagen der Stadt Moskau zurückdatieren.

Wie viele Kriege hat Russland begonnen? ›

1991 bis 1999 (Russland)
1991–1992Militärisches Eingreifen in den Georgisch-Südossetischen Krieg
1992–1997Militäreingriff in den Bürgerkrieg in Tadschikistan
1992–1993Unterstützung abchasischer Freischärler im Georgisch-Abchasischen Krieg
1994–1996Erster Tschetschenienkrieg
1999–2009Zweiter Tschetschenienkrieg
4 more rows

Ist die russische Sprache schwer zu lernen? ›

Russisch ist nicht so schwer wie man denkt

Diese Sprache ist jedoch eine indogermanische Sprache und ist nicht so schwer zu lernen. Auch das Erlernen des kyrillischen Alphabets ist nicht so schwierig! Mit etwas Übung und Engagement können Sie die 33 Buchstaben lernen und sich den wirklichen Herausforderungen stellen!

Ist russische und ukrainische Schrift gleich? ›

Entgegen der Meinung einiger Leute sind Ukrainisch und Russisch nicht dieselbe Sprache. Obwohl sie einen gemeinsamen Ursprung und die kyrillische Schrift teilen, sind Ukrainisch und Russisch zwei verschiedene Sprachen. Sie sind gewissermaßen ähnlich, ja, aber nicht identisch.

Woher stammt die russische Sprache ab? ›

Russisch und Ukrainisch haben dieselben Wurzeln: Altostslawisch. In der Zeit der Kiewer Rus – dem mittelalterlichen Großreich, das als Vorläuferstaat von Russland, der Ukraine und Weißrussland angesehen wird – wurden die Dialekte der Sprache von den Vorfahren moderner Russen, Ukrainer und Weißrussen gesprochen.

Was bedeutet das Z auf den Autos? ›

Ein “Z”-Symbol, angebracht in der Heckscheibe eines Autos, kam einen Fahrer nun teuer zu stehen. Seit März ist das nämlich nicht mehr nur ein Buchstabe, sondern steht für die Unterstützung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine.

Wie heißen die russischen Zeichen? ›

Als Alphabet slawischen Ursprungs ist die kyrillische Schrift in mehreren slawischen Ländern gebräuchlich. Heute werden unter anderem Russisch, Ukrainisch, Weißrussisch, Bulgarisch, Serbisch, Mazedonisch und das moderne Kirchenslawisch mit kyrillischen Zeichen geschrieben.

Was ist Zov? ›

Ein Zentraler Operativer Vorgang (ZOV) konnte bei Personen oder Tatbeständen von erheblicher Bedeutung durch Entscheidung des Ministers oder des Leiters einer Bezirksverwaltung angelegt werden, dieser wurde dann von mehreren operativen Diensteinheiten in verschiedenen Teilvorgängen unter einer zentralen Leitung ...

Wie sind russische Kennzeichen aufgebaut? ›

Russische Kfz-Kennzeichen der aktuellen Serie sind in der Regel weiß mit schwarzer Schrift, üblicherweise mit einem Buchstaben, drei Ziffern und anschließend zwei Buchstaben, gefolgt von einem abgetrennten Feld, dessen Zahlenangabe Auskunft über die Herkunft des Fahrzeugs gibt.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Francesca Jacobs Ret

Last Updated:

Views: 5546

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Francesca Jacobs Ret

Birthday: 1996-12-09

Address: Apt. 141 1406 Mitch Summit, New Teganshire, UT 82655-0699

Phone: +2296092334654

Job: Technology Architect

Hobby: Snowboarding, Scouting, Foreign language learning, Dowsing, Baton twirling, Sculpting, Cabaret

Introduction: My name is Francesca Jacobs Ret, I am a innocent, super, beautiful, charming, lucky, gentle, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.